Ausgewählte(r) Bericht/ Bilder-Serie/ Unterlage

Wichtiger Hinweis zur Haftung für Links : siehe 'Impressum'

Regional-Seglertag 2008 Leine-Weser

Am 29. März 2008 fand der 1. außerordentliche Regional-Seglertag des Regionalen Seglerverbandes Leine-Weser e.V. -SVLW- in Hannover statt. Der 1. Vorsitzende Friedhelm Schrader begrüßte die Teilnehmer und wies darauf hin, dass außerordentliche Seglertage jährlich stattfinden sollen, weil es dem Vorstand sehr auf Rückmeldungen von der Basis ankomme. Die ordentlichen Regional-Seglertage finden weiterhin alle 4 Jahre statt -ab 2007 gerechnet- synchron mit der Amtszeit des Vorstands.
 
Friedhelm Schrader wies darauf hin, dass der Regionalverband als Gliederung des SVN für alle SVN-Vereine in der Region da sei und ihnen selbstverständlich alle Informationen zukommen lassen müsse. Alle Vereine hätten das Teilnahme- und Rederecht bei Regional-Seglertagen und das Antragsrecht an den Vorstand, ihren Mitgliedern stehe auch das passive Wahlrecht zu. Eine formelle Mitgliedschaft, für die sich etliche Vereine entschieden hätten und die ja auch beitragsfrei sei, biete jedoch Vorteile: Mitgliedsvereine hätten zusätzlich Stimmrecht, Antragsrecht und aktives Wahlrecht bei den Regional-Seglertagen.

 Der Vorstand ist nun 1 Jahr im Amt. In dieser zeit hat er 4 Sitzungen abgehalten - eine davon bei einem Mitgliedsverein. Auch in Zukunft soll der Besuch von Vereinen im Rahmen von Vorstandssitzungen und darüber hinaus fortgesetzt werden. Ein Schwerpunkt im ersten Jahr war die Gründung der Seglerjugend Leine-Weser (sjlw) und in der Vorbereitung des Jugendseglertages die Erarbeitung von "Grundsätzen für die Jugendarbeit" und die Jugendordnung des SVLW. Beides ist im Internet unter www.segelregion.de herunter zu laden. Ein Muster für eine Vereinsjugendordnung wird folgen.

Um Jugendarbeit und Ausbildung zu verzahnen, soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, der außer dem Jugendreferenten der Lehrwart und der/die Sportwart/in an-gehören werden. Hierbei steht der Breitensport im Vordergrund, allerdings soll auch die Sichtung in Richtung Leistungssport nicht zu kurz kommen.

Der Vorstand hat sich in die Diskussion um die Dümmer und Steinhuder Meer Ver-ordnung eingeschaltet und sich bei Fachminister für den Erhalt der Führerscheinpflicht erfolgreich eingesetzt.

Auch in der nun vom Ministerium verordneten Pilotphase zum Nacht- und Winter-fahrverbot wird der Regionalverband tätig. Am Dümmer vertritt Wilhelm Beckmann, der Vorsitzende der Wettfahrtgemeinschaft, auch die Interessen des SVLW, am Steinhuder Meer wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, der neben dem 1. Vorsitzenden auch der Jugendreferent Tameer Hohnsbein und Ralf Tietje, der auch zugleich der autorisierte Ansprechpartner der Wettfahrtvereinigung Steinhuder Meer ist, angehören. Ralf Tietje und Tameer Hohnsbein werden auch die Umsetzung der Pilotphase beobachten und ihre Erfahrungen an die Vereine weitergeben.

Einer der Schwerpunkte des nächsten Jahres soll das Fahrtensegeln werden. Hierzu wird eine Arbeitsgruppe unter Leitung der Referentin für See- und Fahrtensegeln Dr. Beate Vielhaber gebildet.

Der Lehrwart Martin Hartmann konnte von einer erfolgreichen Trainer-Ausbildung berichten, die der Regionalverband für den SVN durchgeführt hat. Es gab ein Praxis-Seminar (TC Breitensport und TC Leistungssport) in Nordhorn und vier Wochenend-seminare Theorie für die Jugendleiter- und Trainer C Breitensport-Ausbildung sowie ein Wochenendseminar für Trainer C Leistungssport. Dies alles ist auch für das kommende Jahr geplant, dazu kommen eine Jugendleiter-Weiterbildung und ein Um-steiger-Lehrgang vom Opti zum 420er.

Der 2. Vorsitzende Günter Jereczek kümmert sich um den Surf-Bereich. Wenn ein/e Referent/in für das Surfen gefunden ist, wird auch auf diesem gebiet eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Nachdem auf Antrag der Kassenprüfer dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2007 einstimmig Entlastung erteilt worden war, erklärte der bisherige Schatzmeister Hubert Mertelsmann seinen Rücktritt. Er sei beruflich stark eingespannt und außerdem bereits 21 Jahre in der Verbandsarbeit tätig. Da werde es Zeit, kürzer zu treten. Der 1. Vorsitzende dankte ihm unter Beifall der Versammlung für die bisherige Arbeit. Als neuer Schatzmeister wurde inzwischen der bisherige Kassenprüfer Harald Jacob kommissarisch berufen. Neben Christoph Hille ist nun Wolfgang Niggeweg Kassenprüfer.
Schatzmeister Harald Jacob

nach oben

© 2012-2019 Regionaler Seglerverband Leine-Weser e.V. - SVLW

 mailto