Ausgewählte(r) Bericht/ Bilder-Serie/ Unterlage

Wichtiger Hinweis zur Haftung für Links : siehe 'Impressum'

Gründung Segler-Jugend Leine-Weser (sjlw)

Am 9.3.08 fand der erste Jugendseglertag der Region Leine-Weser statt. Friedhelm Schrader, der 1. Vorsitzende des Regionalen Segler-Verbandes Leine-Weser e.V. eröffnete den Tag und stellte kurz den Regionalverband und dessen Aufgaben vor.
Der Jugendobmann des SVN, Peter Nottelmann, berichtete über die Präsenz der Seglerjugend Niedersachsen auf der Hanseboot. Um in Zukunft das Land besser repräsentieren zu können, bat er alle Vereine um Zusendung einer Datei mit dem Clubstander. Der nächste deutsche Jugendseglertag soll 2009 an einem Wochenende auf einer Schifffahrt von Kiel nach Kopenhagen stattfinden.
Der Jugendreferent des Regionalverbands Leine-Weser Tameer Hohnsbein hatte die Aufgaben des Jugendwartes bisher kommissarisch wahrgenommen. Er berichtete über die letzten Ereignisse in der Region:
Der Jugendreferent des Regionalverbands Leine-Weser Tameer Hohnsbein hatte die Aufgaben des Jugendwartes bisher kommissarisch wahrgenommen. Er berichtete über die letzten Ereignisse in der Region:
Als kommissarischer Jugendkoordinator wurde von der Wettfahrtvereinigung Steinhuder Meer (WVStM) Ralf Tietje berufen.
Am 31.5.-1.6. wird im SLSV ein Zeltlager für Optimisten-Anfänger stattfinden. Für Mitte Juni ist ein Umsteiger-Wochenende geplant für alle, die dem Optimisten entwachsen sind. Die Jugendlichen sollen unter Anleitung verschiedene Folge-Bootsklassen ausprobieren können.
Jugend-Referent Tameer Hohnsbein
Für eine gemeinsame Freizeit auf dem Wilhelmstein (wahrscheinlich am 30.8.) werden Sponsoren u.a. für T-Shirts gesucht.
Die zukünftigen Aufgaben des Jugendwartes wurden erläutert und besonderes Augenmerk auf Segeln als Breitensport gelenkt. Die Jugendleiter, Jugendwarte und Trainer sollen unterstützt werden und Segelfreizeiten wie z.B. Opti-Zeltlager, Umsteiger-Lehrgänge und Fortbildungen organisiert werden.

Der Jugendseglertag beschloss einstimmig eine Jugendordnung für die Seglerjugend Leine-Weser (sjlw), die auf der Internetseite des Regionalverbandes ('Links&Unterlagen') veröffentlicht ist. Bei der anschließenden Wahl wurde Tameer Thorsten Hohnsbein (Bild) zum Jugendwart gewählt. Ein Jugendsprecher konnte noch nicht gefunden werden.
Unter dem Punkt Verschiedenes war die DStMVO wieder in Diskussion. Ausnahmegenehmigungen für das Winterfahrverbot waren mit gewissen Auflagen (starten von Steinhude aus) gewährt worden, so dass die Jugend teilweise im Winter trainiert werden konnte.
Das Nachtfahrverbot soll probeweise gelockert werden und eine Kommission mit Vogelschützern zusammen nachts die Behinderung der Vogelwelt begutachten.
Am Dümmer ist aus bisher drei Vereinen der Segler Verein Dümmer Lehmbruch e.V. entstanden. Der SVDL hat gleich aktiv an der Durchführung des Wintertrainings am Dümmer mitgewirkt. nach oben

© 2012-2019 Regionaler Seglerverband Leine-Weser e.V. - SVLW

 mailto